Ausflug in den Leipziger Zoo

Einreicher*in:

Kindervisionen e.V. Erfurt

Projektbeschreibung

Das Jugendhaus Roter Berg befindet sich im Erfurter Stadtteil “Roter Berg” und wird von der Ev. Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH betrieben. Dort leben fast ausschließlich nur Empfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe sowie deren Kinder. Sie haben keine Möglichkeit, ein derartiges Erlebnis zu finanzieren und möchten gern mit 10 Kindern in den Sommerferien 2019 in den Leipziger Zoo fahren.

Der Verein Kindervisionen e.V. unterstützt Jugendclubs/Schulen in den (Brennpunkt-)Gebieten, in denen sozial und finanziell benachteiligte Kinder leben, damit auch diese am allgemeinen gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Bereits im Vorjahr hatten wir einen Antrag gestellt und konnten den Jugendclub “Berliner” von den Johannitern dabei unterstützen, in den Zoo nach Leipzig zu fahren. Sowohl der Zoobesuch selbst als auch die Fahrt mit dem ICE waren ein großes und außergewöhnliches Erlebnis für diese Kinder.

Themenfeld(er):

  • Kinder und Jugendliche

Links

Förderung durch SpendenParlament:

Förderung in 2019 erhalten



Impressum | Datenschutzerklärung